energie sparen, ja und wie?


hier einige tipps zum strom sparen bei dir z´haus:



1. keine geräte auf standby, geräte ausschalten


2. wenn du nicht im raum bist schalte dein licht aus. um strom zu sparen wechsle deine glühbirnen durch leds aus.


3. beim kochen von wasser, erhitze das wasser zuerst im wasserkocher und verwende anschließend wenn du den topf verwendest einen deckel. und nur soviel wasser erhitzen wie du benötigst.


4. trockne deine wäsche in der sonne und nicht im trockner. verwende die sparprogramme bei deinem geschirrspüler bzw. bei deiner waschmaschine. es wird zwar länger dauern, du sparst aber auch kohle dabei.


5. kühlschrank so kurz wie möglich öffnen


6. 20 Grad reichen. kein unnötiges heizen. stell dein thermostat dementsprechend ein.

7. unbedingt müll trennen!



8. wechsle zu ökostrom. dies setzt ein zeichen.


man kann im alltag soviel energie einsparen. und wenn du denkst:" für was soll ich das machen? das bringt sich eh nix wenn nur ich das mache?"...ja, aber was ist wenn tausende von menschen diese tipps verinnerlichen. da kann massiv an energie gespart werden. und deine geldbörse wird auch etwas schwerer.


denk auch du nach was man noch alles verändern kann. bitte schick mir deine idee. würde mich sehr freuen!!!!


aja noch was:


9. das internet frisst extrem viel strom. wie z.b. server, kühlungen usw. wenn du nicht immer googlest sondern direkt auf die website deines vertrauens gehst spart du damit energie.



10. fahr mit dem fahrrad oder mit dem zug in die arbeit. frag bei deiner gemeinde nach, ob du monetäre unterstützung dafür bekommst.



11. schalte deinen computer/laptop/tablet auf "energie sparen", wenn du es nicht mehr brauchst. oder schalte es am besten gleich aus.


12. dein handy kannst du auf "maximalen energie spar modus" stellen. in der nacht zb. oder auch am tag, wenn du es nicht brauchst. dein akku und die umwelt danken es dir.



13. vermeide streamen soweit es geht.





hoffentlich war etwas für dich dabei. probier dinge neu aus und du wirst sehen, dass es nicht schwer ist diese umzusetzen.


viel spaß beim ausprobieren!